Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 24.10.2020, 14:40   #20
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Micha59 Beitrag anzeigen
Da ich dort nichts gefunden habe, habe ich das Thema in den Bug-Reporter geschrieben. Es war schon beim Umstieg von 2.8 auf 2.10.8 so und ich hoffte mit jedem Update, dass es behoben wird. Aber wahrscheinlich nutzten diese Funktion nur sehr wenige.
Schwer zu sagen. Ich selbst habe PDF in GIMP noch nie gebraucht. Nichtsdestotrotz haben hier aber auffallend oft Nutzer Fragen rund um dieses Format. Meistens aber wohl, weil sie nicht wirklich wissen was das ist. Das scheint bei Dir ja anders zu sein. Insofern könnte es sein, dass diesem Problem von den Entwicklern eine gewisse Priorität eingeräumt wird. Kann ich aber nicht beurteilen. Manchmal sind solche Probleme wohl auch schwieriger zu lösen als man denken würde, wie z.B. das oben schon erwähnte Problem mit den TIFFs mit Ebenen zeigt, über das wirklich sehr lange auf GitLab hin und her diskutiert wurde. Bin gespannt ob es nun gelöst ist. Möglicherweise haben solche Probleme mitunter auch lizenzrechtliche Hintergründe. Sowohl TIFF, als auch PDF sind ja ursprünglich Entwicklungen von Adobe und, ich glaube, Apple, weshalb z.B. Ebenen und Transparenzen für TIFFs in GIMP lange Zeit gar nicht vorgesehen waren, obwohl es das in Photoshop schon seit Jahren gab.

In jedem Fall ist es gut solche Probleme zu melden, wenn sie einem auffallen und noch nicht gemeldet sind. Wenn es auch lästigen Aufwand bedeutet. Besonders natürlich wenn einem ein Problem wirklich wichtig ist, denn umso schneller wird es gelöst werden. Es gibt immer wieder solche Sachen, die den Entwicklern einfach nicht auffallen, weil sich niemand aufrafft sie zu melden.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht