Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.10.2020, 23:59   #8
-Michael-
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von -Michael-

Standard

Zitat:
Beim Restaurieren von Kunstwerken und Rekonstruieren alter Karten wird oft noch weit mehr Aufwand betrieben.
Sicher, ich weiß. Nur ich wollte mir den Zustand der Zeichnungen erstmal allgemein anschauen.

Und - klar könnte ich auch wesentlich mehr Aufwand betreiben, müßte das dann allerdings in Rechnung stellen. Ich wollte es für ihn aber gratis - mal eben so nebenbei - für ihn machen.
Obwohl - der Aufwand ist gar nicht so dramatisch. Es ist viel mehr die Zeit, die man dafür investieren müßte und was das Ganze dann auch preislich in die Höhe treibt.

Zitat:
Aber wieso sind die auf 1 Bit indiziert?
ich weiß es nicht.
Die drei tif-Zeichnungen waren zwischen ~3MB und ~8MB groß, indiziert und es waren keine Grautöne, sondern ausschließlich die "Farben" schwarz und weiß möglich→1-bit. Auch der Pinsel lies keine weichen Ränder zu.

Inkscape habe ich natürlich auch, und übe damit auch Ab und An, aber wirklichen Bedarf das mal einzusetzen hatte ich bis dato noch nicht. Denn die Fotos werden ja nicht nachgezeichnet, sondern Kratzer, Löcher, Risse, etc. retouschiert, oder auch mal eine appe Ecke rekonstruiert. Und das ist ja das Hauptaufgabenbebiet von Gimp. Inkscape verfügt gar nicht erst über solche Funktionen - ist ja auch nicht für diese Aufgaben gedacht.

Zitat:
Aber eine bessere Methode als nach vektorisieren gibt's in diesem Fall wohl jedenfalls nicht, wenn es vor allem auf den Inhalt des Plans ankommt. Wenn es darum gehen sollte den Plan originalgetreu zu restaurieren, wäre viel mehr Aufwand nötig.
Beides kommt nicht in Frage, da der Bekannte - für den "Blendulus67" das gratis machen wollte - kein Geld ausgeben wollte.

Mittlerweile ist der Fall aber eh schon kalter Kaffee und ad akta

.

.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
-Michael- ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht